Skip to content
14/02/2014 / Sarah

Palettendreckbild – Cave/ Höhle

IMG_9741

40×40 cm Acryl auf Leinwand / 40×40 cm acrylic paint on canvas

Deutsch: Du magst dich fragen “Was sind Palettendreckbilder”? Nun ja, wann immer ich noch Restfarbe auf der Palette habe, wenn ich ein Projekt fertig gestellt habe, bringe ich diese Farbe auf eine bestimmte Leinwand, anstatt sie zu entsorgen. Ich bringe diese Farbe ohne Planung oder Struktur in der ersten Schicht auf die Leinwand und versuche dann Muster in den Pinselstrichen oder Farbfeldern zu sehen. Das ist dann mein Ausgangspunkt ein vollkommen neues Bild zu kreieren. Das Höhlenbild hat die Farbreste von  3 Wochen gebraucht. Man sieht also, dass es viele Schichten am Ende sind und so blöd es klingt, ich bin normalerweise überrascht was am Ende dabei raus kommt, weil es halt keinerlei Planung gibt und ich keinen Anhaltspunkt habe, wohin der Malprozess mich führt.

Das Video hierzu ist auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

English: What are “Palettendreckbilder” you might ask? Well, whenever I have paint remaining on my palette once I’ve finished a painting, I add it to a certain canvas, rather than throwing it away, and create a new painting over time. Usually I put on the first layer without any kind of planning and then I try to see patterns in the brush strokes and create a painting from there. The cave-painting was create over a period of time; 3 weeks to be exact. So, you’ll see there are many layers and as weird as it might sound, I’m usually surprised by the outcome because there’s no planning or way of knowing, where a painting progress goes.

The video is available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

Leave a Reply

