Skip to content
28/03/2014 / Sarah

Human Panther / Menschlicher Panther

IMG_0615

30×40 cm Acryl & Malgel auf Leinwand / 30×40 cm acrylic paint & artist gel on canvas

Deutsch: Dieses Bild habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen sehr guten Freund und künstlerischen Partner kreiert. Vor einigen Wochen habe ich Album Cover für ihn designed, das einen Panther mit seinen Augen anstatt der normalen Katzenaugen zeigt. Das Lied, an dem er zu der Zeit arbeitete, hatte einen Panther als Thema und so dachten wir, dass diese Art von Cover sehr gut passen würde. Sobald ich ihm meine Kreation zeigte, war er regelrecht in sie verliebt und wollte unbedingt eine Version davon auf Leinwand für seine Wohnung. Da er zufällig kurze Zeit danach Geburtstag hatte, dachte ich mir, dass dies ein perfektes Geschenk für ihn sei. Also habe ich mein digitales Album Cover als Vorlage genommen und die Leinwand komplett mit Malgel überzogen, um ihr etwas mehr Struktur zu geben und das Fell realer aussehen zu lassen sowie ihm etwas mehr Textur zu verleihen. Obwohl die menschlichen Augen auf den ersten Blick etwas irritierend sind, passen sie doch immer besser, je länger man auf das Bild schaut, so als ob sie die Seele dieses stolzen Geschöpfes freilegen würden.

Ich habe für die Leinwandvorbereitung und die Vorskizze etwa 15 Minuten gebraucht, und eine weitere Stunde, um das Bild fertig zu stellen. Das Video hierzu ist auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

 

English: I did this piece as a birthday gift for a very good friend and artistic partner. A couple of weeks ago I designed an album cover for him with a panther having his eyes painted in instead of normal cat eyes. The song he was working on had the panther as a theme and so we thought, that this kind of a cover would fit perfectly. Once I showed it to him, he was really loving it and wanted a version on canvas for his apartment. With his birthday coming up, I reckoned this would be the perfect gift for him. So I took my digital album cover version as a guideline for this painting and applied artist gel all over the canvas to give it some more structure and help with the hair looking real and having a good texture. Although the human eyes are kind of irritating at first glance, the longer I look at the picture the more fitting I find them; just as if they reveal the soul of this proud animal.

It took me 15 minutes to prepare the canvas with the gel and apply the prep-drawing, and another hour to complete this piece. The video about that painting coming to life is available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

Leave a Reply

