Skip to content
16/05/2014 / Sarah

The Sun / Die Sonne

IMG_0945

31 cm Durchmesser Soft Ton & Metall Skulptur / 31 cm diameter soft clay & metal sculpture

Deutsch: Seit meine Mom ihren Schutzengel bekommen hat, hatte ich noch Reste des Soft Tons herumliegen und wollte ihn in anderen Projekten verarbeiten, bevor er komplett aushärtet. Ein paar Tage später fragte mich etwas zögernd, ob ich ihre eine Sonne für das Fenster in meinem alten Zimmer machen würde. Sie erzählte mir, dass sie schon eine Weile nach einer Dekoration für eben jenes Fenster gesucht hatte, aber nichts fand was ihr gefiel. Natürlich sagte ich ihr zu und fing sofort an an diesem Projekt zu arbeiten, besonders da Muttertag anstand und es somit das perfekte Geschenk für sie wäre. Wie man im Video auf meinem Youtube Kanal erahnen kann, hatte ich eigentlich vor auch die Sonnenstrahlen aus Ton zu fertigen, jedoch zerbröckelte die Struktur förmlich nachdem sie ausgetrocknet war.  Also entschied ich mich stattdessen Kupferdraht zu nutzen ich es schien zu funktionieren. Die Sonnenscheibe und die Perlen sind ohne Probleme getrocknet und waren leicht zu bemalen und zu lackieren. Die Drahtstrahlen zusammen zu setzen war etwas kniffelig, aber am Ende hat auch das funktioniert. Am Muttertag besuchte ich meine Eltern und übergab die Sonne an meine Mom, die sich sehr freute und sie sofort aufhing.

Diese Stück fertig zu stellen hat etwa 3 Stunden benötigt; das Video hierzu ist auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

English: Ever since my mom received her guardian angel sculpture, I had the remains of the soft clay laying around and I wanted to use it up in our works to prevent it hardening. So one day I told her about it and she shyly asked me, if I would make a sun for the window in my old room. She said she’d been looking for some decoration there for a while and didn’t find anything she liked. So of course I said yes and started working on it right away; especially since Mother’s Day was coming up, it just was the perfect time to make something for her. As you can probably guess in the video on my Youtube channel I planned to make the arrays out of clay too, but the structure didn’t hold and once the clay was hardened the ring of sun arrays just broke apart. So I decided to use metal instead and I guess it worked out okay. The disk of clay for the sun as well as the beads worked out fine and were easy to paint and varnish. Putting the metal arrays together was a bit tricky, but in the end it worked out fine. On Mother’s Day I went over to my parents’ house and gave the sun to my mom, who was very happy about and hung it up in the window right away.

Producing this piece took me about 3 hours from start to finish (drying times not included); the video is available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

Leave a Reply

