Skip to content
04/07/2014 / Sarah

Gooseberry / Stachelbeere

IMG_1820

50×60 cm Acryl & Marker auf Leinwand / 50×60 cm acrylic paint & permanent markers on canvas

Deutsch: Wie man in der Einleitung des dazugehörigen Videos sehen kann, habe ich mich selbst herausgefordert, in dem ich 2 Farben blind aus einer Tasche gezogen habe. Zum Einen war ich damit in einer Position, in der ich nicht das Bild schon ewig in meiner Vorstellung mit mir herumschleppe, sondern ich konnte auch “alte” Farben aufbrauchen. Weiterhin war da die technische Herausforderung ein Bild nur mit 2 Farben zu malen plus Material für Schatten und Lichter. Ich male kaum traditionelle Stillleben, daher fand ich diese Herausforderung eine nette Abwechslung von meinem normalen “Schema” und konnte trotz des traditionellen Stils einen Gimmick einbauen. Wie man im Video sieht, hatte ich mit einer der Farben (Bronze) am Anfang meine Schwierigkeiten, jedoch war das nur in der theoretischen Phase; sobald ich jedoch mit Bronze und Neapel Gelb Dunkel anfing zu malen, verflüchtigten sich alle skeptischen Gedanken, denn das Bronze ließ sich sehr gut mischen und verlor seinen metallischen Anklang völlig sobald es mit einer anderen Farbe vermischt war.

Ich habe 3 Stunden benötigt diese Bild zu vollenden; das Video hierzu ist auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

 

English: As you can see in the accordant video’s intro, I challenged myself to paint something with 2 color grab blindly out of a bag. For one, I find myself in a position to create something, that hasn’t been in my head forever, and also I can use up “old” colours. Moreover there is the technical challenge to create a painting with depth that only contains 2 colours plus tool for shadows and highlight. I hardly ever paint old school, traditional still lives, so I found this challenge to be a nice change and there still to be room for a gimmick in such a traditional way of painting style wise. As you can also see in the video, I struggled with one of the colours first (bronze) but that was only during the theoratical phase though; once I started to paint with Bronze and Nepal Yellow Dark, all my skeptic thoughts and thought-struggles vanished, because the bronze did blend very well and lost its metallic look instantly once it was mixed with any other color.

It took me 3 hours to complete this piece; the video is available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

 

 

 

Leave a Reply

