Skip to content
16/10/2014 / Sarah

Calm Night / Ruhige Nacht

IMG_2462

20×30 cm Acryl & Marker auf Leinwand / 20×30 cm acrylic paint & permanent markers on canvas

Deutsch: Ich habe mich erneut selbst herausgefordert, in dem ich 2 Farben blind aus einer Tasche gezogen habe. Zum Einen war ich damit in einer Position, in der ich nicht das Bild schon ewig in meiner Vorstellung mit mir herumschleppe, sondern ich konnte auch “alte” Farben aufbrauchen. Weiterhin war da die technische Herausforderung ein Bild nur mit 2 Farben zu malen plus Material für Schatten und Lichter (in Summe bei diesem Bild 3 Farben). Das Indigo bot sich perfekt für eine Nachtszene an, da ich eine schwarze Leinwand gewählt hatte. Die wenigen Creme- und Silberlichter halfen eine Nachtszene an einem Bergsee zu kreieren und durch die Nutzung von Palettmessern war ich gezwungen, dieses Bild doch eher grob zu halten und die einzelnen Objekte nicht oder nur wenig auszuarbeiten. Des Nachts sind auch viele Details einfach nicht sichtbar. 😉 Alles in allem habe ich nur 20 Minuten für dieses Bild benötigt. Das Video hierzu – und Andere – sind auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

 

English: I challenged myself again to paint something with 2 color grabbed blindly out of a bag. For one, I find myself in a position to create something, that hasn’t been in my head forever, and also I can use up “old” colours. Moreover there is the technical challenge to create a painting with depth that only contains 2 colours plus tool for shadows and highlight (in total 3 colours with this painting).  Since I grabbed the indigo, I thought it perfect to paint a night scene, because I had also chosen a black canvas. The few buff titanium and silver tones I used helped creating the night scene at a lake in the mountains and by using palette knives, I was forced to paint loosely and to not work on single objects to much. During the night you can’t see details anyway. 😉  All in all it took me only 20 minutes to complete the painting. The video – and others – are available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

 

Leave a Reply

