Skip to content
19/02/2016 / Sarah

Red Butterfly / Roter Schmetterling

IMG_8420 (1) IMG_8419 (1) IMG_8418 (1) IMG_8417 (1)

18×13,5 cm Buntstifte auf Papier / 18×13,5 cm coloured pencil on paper

Purchase Price / Kaufpreis: 40 EUR

Deutsch: Eine Sache die ich beim Malen besonders mag sind Herausforderungen. Sie holen mich aus meiner Komfortzone heraus und lassen mich Kunst auf andere Art und Weise angehen, zumindest meistens. Auch dieses Bildes ist mit einer Herausforderung verbunden, ein Künstler dem ich folge veröffentlicht monatlich Herausforderungen mit einem bestimmten Thema auf ihrer Google plus Seite, und für den Februar war es “etwas mit dem Fokus auf die Farbe rot”. Februar und rot bringt man in der heutigen Zeit in der westlichen Welt sofort mit dem Valentinstag in Verbindung. Rosen, Herzen und so weiter sind geläufige Subjekte für so eine Herausforderung. Da ich Valentinstag nicht feiere, und auch dem kommerziellen Ausschlachten dieses Konzepts abgeneigt bin, habe ich mich einem Subjekt zugewandt, was ich sehr gerne mag – die Natur in all ihren Facetten. Ich habe also in meinen Referenzfotos gestöbert, und ein Foto von einem Schmetterling gefunden, dass eh schon verschiedene Rottöne aufwies. Ich habe alle anderen Farben des Fotos in verschiedene Rottöne geändert, um es der Herausforderung anzupassen. Ein wenig grün als Kontrast dazu und fertig war das Bild.  Alles in allem habe ich 92 Minuten für dieses Bild benötigt. Das Video hierzu – und Andere – sind auf meinem Youtube Kanal verfügbar: www.youtube.com/pinselgeschichten

English: One thing I really like when it comes to painting are challenges. They put me out of my comfort zone and make me approach artwork in a different way, at least most of the time. This drawing too comes from a challenge; one of the artists I follow always posts a challenge per month on their Google plus page and for February it was “do something with the focus on the color red”.  February and red is associated with Valentine’s Day in today’s Western world. Roses, hearts and so on are common subjects for such a prompt. Since I do not celebrate Valentine’s Day, and do find the commercial exploitation of this concept just disgusting, I gravitated to a subject I like a lot – nature in all its shapes and forms. So I looked through my collection of reference photos and chose one of a butterfly, that already had different shades of red. I changed all colours that were not red in the photo to shade of red in my drawing, to adapt it for the prompt. A bit of green as a contrast color and I was done with my drawing. All in all it took me 92 minutes to complete this piece.  The video – and others – are available on my Youtube channel: www.youtube.com/pinselgeschichten

Leave a Reply

